Sizilien

Rapsfeld (C) MaBoXer
Rapsfeld (C) MaBoXer

Sizilien ist eine autonome Region Italiens. Mit über fünfundzwanzigtausendvierhundert Quadratkilometern ist sie die größte Insel im Mittelmeer. Ihre Hauptstadt ist Palermo, welche an der Nordküste liegt.

Sizilien – größte Mittelmeerinsel

Der Tourismus ist eines der Hauptstandbeine der sizilianischen Wirtschaft. Jährlich besuchen tausende Reisende das große Eiland, welches an der schmalsten Stelle lediglich drei Kilometer vom südwestlichen Festland des italienischen Stiefels entfernt liegt. Touristisch besonders beliebt ist die Südküste Siziliens. In dieser Region fallen die, die Insel besonders prägnant machen Hügel, sanft zum Meer hin ab und bilden auf diese Weise traumhafte Sandstrände. Im Norden hingegen fallen schroffe Felsküsten sehr steil zum Gewässer des Mittelmeers hin ab. Jedoch auch hier finden Sonnenhungrige ein lauschiges Plätzchen zum Entspannen in wunderschönen und abgelegenen Buchten, die die Berglandschaft durchbrechen.

Antike Ausflugsziele

Besondere Ausflugsziele sind die größeren Städte Siziliens wie die Hauptstadt Palermo. Hier gilt es, die einprägsame Architektur zu erkunden. Diese wird durch die verschiedenen Epochen der sizilianischen Geschichte geprägt und zeichnet sich noch in der heutigen Zeit unter Anderem durch griechische Tempelbauten aus. Für die eher an der Natur Interessierten hat die Insel ein weiteres Highlight zu bieten, den aktivsten Vulkan Europas, der Ätna. Dieser ragt über dreitausenddreihundert Meter empor und ist damit die größte Erhebung des durch eine Gebirgskette geprägten Siziliens. Eine Vielzahl an Schaulustigen folgt jährlich der geführten Tour bis an den Rand des Kraters, welcher ein beeindruckendes Naturschauspiel bietet.

Durch die zentrale Lage in Europa und durch die vielen außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten mauserte sich die größte Mittelmeerinsel Sizilien in den letzten Jahrzehnte mehr und mehr zu einer touristisch äußerst attraktiven Anlaufstelle für Reisende aus der ganzen Welt.

Der Autor Marco
Über Marco 37 Artikel
Ich sammel hier für mich und für die Betriebskosten dieses Blogs! Ja, ich weiß, das ist eine Frechheit, oder! Was ich nach den vielen Jahrzehnten körperlicher, schwerer Arbeit an Rente bekomme, versuche ich es einfach und Frage die Community . Flaschen sammeln machen schon so viele Rentner, da ist für mich auch nichts mehr zu holen.

Link von Marco besuchen