Alesund

Ferienhaus in Norwegen - Foto (C) MaBoXer
Ferienhaus in Norwegen - Foto (C) MaBoXer

Die Stadt und Kommune Ålesund als solche besteht aus einer Inselkette im Nordmeer. Das Umland besteht aus Fjorden und Bergen, wodurch das Gebiet aus Touristensicht in seiner natürlichen Ausstattung wohl kaum zu übertreffen ist. Das zeigt sich an seiner kontinuierlichen Beliebtheit. Mittlerweile stellt Ålesund außerdem den größten Exporthafen für Stockfisch bereit und ist in seiner allgemeinen Bedeutung als Fischereihafen als einer der größten, und zwar in nationaler Hinsicht. Sie ist an die Europastraße angeschlossen und betreibt zudem einen eigenen Flughafen – für Reisende also ideal. Zwei Unterseetunnel als Verbindung machen die Reise gewiss noch um einiges interessanter. Beide liegen bis zu rund 140 Meter unter dem Meeresspiegel. Natürlich stehen auch Bahn und Busse parat.

Kultur in Ålesund

Ålesund ist zudem die Anlegestelle für die Schiffe „Hurtigruten“, mit denen man auf schon fast urig-norwegische Weise am Wasserweg den Gerangerfjord in Form einer kleinen Rundreise besuchen kann. Noch immer versorgen die einstigen Postschiffe kleinere Häfen mit Waren und Lebensmittel. Museen und Kirchen sind in zweistelliger Anzahl im Ortsgebiet selber vorhanden. Alesund wurde nach einem verheerenden Brand Anfang des 20. Jahrhunderts neu errichtet – und zwar ganz im Zeichen des Jugendstils. Neben einem Atlantik-Park steht ein Leuchtturm zur Visite an, bieten Fjord-Gebiete traumhafte Wanderwege, die teils als UNESCO Welterbe-Stätte geschützt sind. Außerdem dienen gehobene Luxus-Hotels dem Reiseverkehr.

Das Ortsgebiet selber beherbergt einen kleinen Stadtberg. Der „Aksla“ hält eine Traumaussicht über die Stadt, Meer, anliegenden Alpen und Inseln bereit, wozu vorher aber 419 Stufen zu erklimmen sind. Man sollte sich den Anblick auch nach der Dämmerung zumindest ein Mal gönnen. Für anschließendes Relaxen sorgt der Stadtpark mit seinem sieben Meter hohen Obelisk, womit man einst dem deutschen Kaiser Wilhelm II. für Hilfe beim Wiederaufbau nach dem Brand dankte. Auch das Umland bietet einiges an kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie etwa das Eismeermuseum. Ein Besuch der Insel „Runde“ birgt Interessantes: Im Sommer dürfen sich ihre rund hundert Einwohner ihre kleine Heimat mit 500.000 Vögel teilen.

Outdoor und Aktion in Ålesund

Die Outdoor-Aktivitäten sind in dieser Lage natürlich zahlreicher als anderswo und können eher nur stichwortartig umfasst werden, als Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben: gepflegte Vogelbeobachtungsorte, Hochgeschwindigkeits-Safaris, Kajak-Fahrten, Radtouren, geführte Wandertouren mit Hütteneinkehr- oder Übernachtung, Kreuzfahrten und diverse Tagesausflüge in die tiefere Region sowie verschiedene Arten von begleiteten Tauchgängen stellen hier nur die Eckpunkte dar. Besonderes wird auch den Kindern geboten: „Barnas Lekeland“ und die Unterwasserwelt im Atlantik-Park sind typische Highlights für die Kleinen und auch Großen. Ebenso erfreuen Boot-Festivals alle Altersgruppen und kann das Stadtzentrum auch mit einer Stadtbahn erkundet werden. Auf Nostalgie und Harmonie darf bei einer Reise in diese Stadt vertraut werden.

Der Autor
Über Ozeanreisen.de 12 Artikel
Ozeanreisen.de war eine Plattform mit Informationen über Skandinavien. Insbesondere aber über Norwegen und Dänemark. Die Artikel wurden hier übernommen nachdem die Webseite eingestellt wurde.

Link von Ozeanreisen.de besuchen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Es gelten die Datenschutzerklärung zur Speicherung Ihrer Daten. Bitte vorher lesen

*