Bardowick

Copyright Bardowick Dom von Marco Bockelmann

Bardowick gehört zum Landkreis Lüneburg. Wenn man es genau betrachtet, hat dieser Ort einen Vorortcharakter, da es direkt an Lüneburg angrenzt. Sehenswürdigkeiten sind hier in Bardowick doch etwas rar und dennoch lohnt sich ein Abstecher in dieses 6500 Seelen-Dorf auf jeden Fall.

Einige Sehenswürdigkeiten in Bardowick

Der gotische Dom St. Petri et Pauli. In Bardowick wurde im vierzehnten Jahrhundert dieser prächtige Dom erbaut. Etwas außerhalb steht eine Holländermühle die auch Heute noch voll einsatzbereit ist. Dann gibt es noch den St. Nikolaihof in Bardowick, dieser wurde erstmals 1251 in den Überlieferungen genannt. Wer die Natur liebt ist hier genau richtig. Zwar hält auch hier die Industrieansiedlung Einzug, aber diese liegt an der Hauptstraße und so bietet der Stadtkern eine angenehme Ruhe als Ausgleich gegenüber dem Trubel der Hauptverbindungsstraße. Alte Bauernhöfe und die Feldmark bieten bereits im Ort schon genügend Abwechslung. Weiter außerhalb lohnt sich ein langer Spaziergang an der Illmenau.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Es gelten die Datenschutzerklärung zur Speicherung Ihrer Daten. Bitte vorher lesen

*