Redefin

Wunderschön gelegen ist Redefin am Westrand der Griesen Gegend und am Westufer der Sude, eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern, die sich in der Nähe von Ludwigslust-Parchim befindet und eine Touristengegend schlechthin ist. Das größte Stadt in der Nähe ist Hagenow, welches gleichzeitig als Verwaltungsbezirk dient.

Die Sude mündet in die Elbe, die sich bis nach Hamburg erstreckt. Landschaftlich ist die Gemeinde sehr reizvoll und zieht deshalb auf ihre ländlichen Höfe immer wieder viele Touristen. Die kleine Gemeinde ging aus einer slawischen Siedlung hervor und zählt heute zu den schönsten Flecken des Bundeslandes. Hauptattraktion des Landkreises ist das gleichnamige Gestüt.

Gestüt Redefin im Wandel der Zeit

Seit dem Jahre 1710 auf dem schönen Landgut Redefin eine Stuterei betrieben. Die Aktivitäten und Verkäufe der ehrenwerten Stuten und Hengste besteht also schon seit mehreren hundert Jahren. In den letzten Jahren kam hierzu der Tourismus. Man kann also heute Führungen im Gestüt unternehmen und es gibt sogar eine Unterkunft für Touristen. So lernt man das richtige Landleben des ehemals DDR-Bundeslandes von der besten Seite kennen. Viele junge Leute kommen auf das Gestüt, um Reiten zu lernen. Zum Gestüt gehört auch ein Gutshaus, welches man besichtigen kann.

Andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Neben dem Gestüt gibt es eine wunderschöne Dorfkirche im Ort, die ein neugotischer Backsteinbau ist, mit einem sehr schmal gehaltenen Turm. Sie wurde 1843 bis 47 vom berühmten Baumeister Carl Heinrich Wünsch errichtet, genau wie das Gestüt Redefin. Diese sind vom gleichen Baumeister errichtet und gelten als kleine Meisterwerke. Neben dem Gotteshaus und dem Gestüt gibt es eine ehemalige Poststation, die als eingeschossiger Putzbau sehr schön anzuschauen ist und das ehemalige Aufseherhaus mit seinem Hofgebäude.

Landschaftlich wunderschöne Gegend

Neben dem eigentlichen kleinen Ort gibt es sehr viele Felder, Wiesen und Seen. Man kann hier wunderbar Reiten und natürlich auch Wandern und Radfahren. Hotels liegen in näheren Gegend und bieten den Touristen allerhand Komfort.

Der Autor Marco
Über Marco 37 Artikel
Ich sammel hier für mich und für die Betriebskosten dieses Blogs! Ja, ich weiß, das ist eine Frechheit, oder! Was ich nach den vielen Jahrzehnten körperlicher, schwerer Arbeit an Rente bekomme, versuche ich es einfach und Frage die Community . Flaschen sammeln machen schon so viele Rentner, da ist für mich auch nichts mehr zu holen.

Link von Marco besuchen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Es gelten die Datenschutzerklärung zur Speicherung Ihrer Daten. Bitte vorher lesen

*