Ferienhäuser in Schweden

Ferienhaus in Norwegen - Foto (C) MaBoXer
Ferienhaus in Norwegen - Foto (C) MaBoXer

Schwedenhäuser begeistern durch ihre ausgefallene, bunte und zugleich stilvolle Optik. Jedoch können sie noch in ganz anderen Bereichen überzeugen und haben weit mehr zu bieten als äußere Attraktivität. Kritische Stimmen gibt es dennoch über die Trendhäuser aus Skandinavien.

Die Vorteile des Schwedenhauses

Von außen betrachtet, bezaubert die Ferienhäuser in Schweden durch den farbenfrohen Anstrich und die weiß umrandeten Fenster und Türen. Auch im Innenraum verbreiten die Häuser durch das Holz einen ganz eigenen Charme. Da sie als Fertighäuser angeboten werden, bestechen sie durch kurze Bauzeiten und geringe Baukosten. Holz besitzt gute Dämmeigenschaften, mit zusätzlichen Isolationsmaßnahmen können Wärmeverluste stark eingeschränkt werden. Im Sommer hat der Holzbau einen kühlenden Effekt, die Eigenschaften des Holzes schonen demnach Umwelt und Geldbeutel. Zu Gunsten des natürlichen Rohstoffes Holz, wird auf ungesunde Baumaterialien verzichtet. Die Häuser weisen durch den Verzicht von Beton und Stein eine geringe Staubbelastung auf, besonders für Menschen mit bronchialen Erkrankungen ist dies von Vorteil.

Die Nachteile

Während die Vorteile des Schwedenhauses auf der Hand liegen, verstecken sich ihre Nachteile etwas im Dunkeln. Das Baumaterial Holz bietet sowohl Plus- als auch Minuspunkte. Denn es ist ein anfälliges Material, welches schnell mit Feuchtigkeit reagiert. Ein Haus ist immerhin ständig der Witterung ausgeliefert, daher bedarf es intensiverer Pflegemaßnahmen. Desweiteren muss Holz atmungsfähig sein, ist dies nicht der Fall, besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden. Hinzu kommt, dass es in Deutschland teilweise schwierig ist eine Baugenehmigung für Schwedenhäuser zu erhalten, da sich die Häuser in das Stadtbild einfügen müssen und der skandinavische Stil hierzulande unüblich ist. Vor- und Nachteile des Schwedenhauses müssen also vor dem Kauf gegeneinander abgewogen werden.

Quelle: www.guenstigernorwegen.de

Bitte eine Note 1 bis 6 für diesen Artikel vergeben

Ferienhäuser in Schweden
Note 6 = 1 PunktNote 5Note 4Note 3Note 2Note 1 = 6 Punkte
6,00 von 6 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...


Werbung / Anzeige




Der Autor maboxer
Über maboxer 60 Artikel
Mein Alias erklärt sich aus der Vergangenheit und meinem Namen: (Ma)rco (Bo)ckelmann. Leider konnte man sich mit MaBo nirgends anmelden und meistens war ich der 10te (Xer) und so wurde vor vielen Jahren mein Alias MaBoXer geboren und findet sich hier als Urheber / Copyright wieder.

Webseite von maboxer besuchen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*