Helsinki

Rapsfeld (C) MaBoXer
Rapsfeld (C) MaBoXer

Als unsere Freunde von ihrer Reise nach Skandinavien schwärmten und uns die Fotos von Helsinki gezeigt haben, da war der Plan einer Reise in die finnische Hauptstadt von uns schon gefasst worden und im nächsten Jahr ging es dann schon los. Mit einem Flug von Düsseldorf nach Helsinki und einem Mietwagen am Flughafen konnten wir schnell die Stadt unserer Urlaubsträume erreichen.

Helsinki – wirklich eine Perle an der Ostsee

Durch die Straßen dieser Stadt zu spazieren war für uns ein besonderes Erlebnis, vor allem weil mein Mann so gerne schöne Architektur des 20. Jahrhunderts fotografiert. Garantiert als beeindruckend bezeichnen kann man die Finlandia Halle, aber mir gefiel der Dom von Helsinki doch noch besser.

In der weißen Stadt des Nordens mal auf der Aleksanterinkatu flanieren gehen oder die Esplanadi besuchen, am Schönsten fand ich den Besuch des Marktes, auf dem man frische Lebensmittel und tolle Souvenirs kaufen kann. Wer Superlative bei der Stadtrundfahrt liebt, dem wird der Hafen der Stadt gefallen. Besonders schön war auch die Fährfahrt zur Festung Suomenlinna, die auf einer Insel vor der Stadt liegt.

Helsinki – nichts für Menschen, die gerne alleine sind

Natürlich kann man auch in Deutschland volle Einkaufsstraßen und volle Restaurants erleben, aber wer an einem Wochenende das Nachtleben in Helsinki erlebt, der wird das Wort voll in einer ganz neuen Dimension erleben. Traditionelle russische Küche probieren, Tex-Mex oder amerikanische Küche, in einer Stadt wie Helsinki sollte man nicht gerade Urlaub machen, wenn man gerade eine Diät angefangen hat.

An einem Nachmittag waren wir auch für ein paar schöne, aber leider nicht gewinnbringende Stunden im Grand Casino, aber dafür hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf Helsinki, als wir im Sokos Hotel Torni die Ateljee Bar besucht haben. Die Menschen reisen so gerne nach Rom, London oder Paris, aber ich erzähle immer mit großem Vergnügen, wie wir eine Reise nach Helsinki gemacht haben.

Der Autor Marco
Über Marco 37 Artikel
Ich sammel hier für mich und für die Betriebskosten dieses Blogs! Ja, ich weiß, das ist eine Frechheit, oder! Was ich nach den vielen Jahrzehnten körperlicher, schwerer Arbeit an Rente bekomme, versuche ich es einfach und Frage die Community . Flaschen sammeln machen schon so viele Rentner, da ist für mich auch nichts mehr zu holen.

Link von Marco besuchen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Es gelten die Datenschutzerklärung zur Speicherung Ihrer Daten. Bitte vorher lesen

*