Uelzen

schwarzburg-4-wandern-am-fl

Im Nordosten von Niedersachsen ist die Gemeinde Uelzen zu finden. Auf einer Fläche von 136 km² leben rund 34000 Einwohner, die in 18 Ortsteilen ihr Zuhause gefunden haben. Schon die Architektur der Kreisstadt wird von Kennern besonders gelobt, da hier viele Bauwerke der sogenannten Backsteingotik zu sehen sind. Das wichtigste Bauwerk der Stadt ist jedoch der Bahnhof, der als Hundertwasserbahnhof bekannt wurde. Hier wirkte der bekannte Künstler Friedensreich Hundertwasser, der in Uelzen sein letztes bedeutendes Lebenswerk schuf, dass im Jahr 2000 eingeweiht wurde. So zählt der Bahnhof zu den beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt und er ist als Touristenmagnet im Landkreis Uelzen bekannt.

Uelzen – eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten

Hat man den Bahnhof schon als beliebteste Sehenswürdigkeit der Stadt besucht, dann sollte der Urlauber auch den Weg zur St.-Marien-Kirche machen, wo er das Goldene Schiff als bedeutendstes Wahrzeichen der Stadt bewundern darf. Die Reliquie aus der Zeit der Hanse ist zwar nicht einem Ursprung zuzuordnen, aber sie kann trotzdem als wichtiges Exponat der Hansezeit gelten. Für den Kunstfreund steht das Theater an der Ilmenau mit einem unterhaltsamen Programmangebot bereit, das durch viele Gastspiele so abwechslungsreich sein kann. Möchte man gerne mehr über Uelzen im Mittelalter erfahren, dann sollte ein Besuch im Museum Schloss Holdenstedt erfolgen, wo viele interessante Exponate auf den wissbegierigen Urlauber warten.

Uelzen – der ideale Ort für eine Städtereise

Schloss Holdenstedt ist aber nicht nur wegen seine Museums eine beliebte Sehenswürdigkeit, hier kann der Urlauber auch einen beeindruckenden Herrensitz besichtigen und dazu kann ein Spaziergang durch den englischen Garten ein schönes Erlebnis sein. Musikfreunde reisen alle zwei Jahre nach Uelzen, wenn hier wieder der bekannte Kuhlau-Wettbewerb für Nachwuchsflötisten stattfindet. Doch nicht nur klassische Musik hat seinen Platz in Uelzen gefunden, die vielen Musikkneipen der Stadt widmen sich auch modernen Musikrichtungen. Dazu findet in jedem Jahr das Uelzen Open R Konzert statt, wo Größen der Musik wie Grönemeyer, Silbermond oder Culcha Candela die Besucher unterhalten. So ist eine Reise nach Uelzen ein unterhaltsames Vergnügen für jeden Urlauber, ob man nur ein Wochenende oder viele Wochen hier verbringt.

Der Autor Marco
Über Marco 21 Artikel
Ich sammel hier für mich und für die Betriebskosten dieses Blogs! Ja, ich weiß, das ist eine Frechheit, oder! Was ich nach den vielen Jahrzehnten körperlicher, schwerer Arbeit an Rente bekomme, versuche ich es einfach und Frage die Community . Flaschen sammeln machen schon so viele Rentner, da ist für mich auch nichts mehr zu holen.

Link von Marco besuchen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Es gelten die Datenschutzerklärung zur Speicherung Ihrer Daten. Bitte vorher lesen

*