Zarrentin am Schaalsee

eine Traumreise

Die Stadt Zarrentin wurde 2004 in Zarrentin am Schaalsee umbenannt, als auch weitere Gemeinden in die Fusion mit Zarrentin flossen. Die Stadt liegt direkt am Schaalsee im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern. Zarrentin mit fast 5000 Einwohnern gehört zum Landkreis Ludwigslust-Parchim. Zu diesem Landkreis gehören ebenso die Gemeinden Lüttow-Valluhn, Gallin, Kogel und die Gemeinde Vellahn. 1194 wurde das kleine Dorf erstmals erwähnt und gehört zu dem Bistum Ratzeburg. 100 Jahre (13 Jahrhundert) später gehört sie dann zu Mecklenburg. Touristenmagnet ist neben dem Schaalsee und seinen Wasserattraktionen auch das Bioospährenreservat Pahlhuus am Schaalsee und das Zisterziener Nonnenkloster.

Der Schaalsee ist mit über 70 Meter Tiefe der tiefste Süßwassersee in Norddeutschland. Berühmt sind die dort vorkommenden Maränen die nicht nur von Anglern gefangen werden, sondern auch von den Ortsansässigen Fischern befischt werden und als ein Edelfisch unter den Speisenfischen gelten. Am Freibad im Schaalsee das mit einem Naturbadestrand einlädt findet jedes Jahr am 1 Juli-Wochenende das bekannte Neptunfest statt. Zarrentin am Schaalsee liegt knapp fünfzig Kilometer von Hamburg und zirka 30 Km von Schwerin entfernt in guter Erreichbarkeit für einen Naherholgungsausflug oder für eine Kurzreise. Es lohnt sich auf jeden Fall eine Besichtigung des Zisterzienser Klosters.

Sehenswürdigkeiten in Zarrentin am Schaalsee

  • Die Kirche
  • Das Pahlhuus
  • Das Rathaus
  • Das Zisterzienser Nonnenkloster

Wer einen Sommerurlaub am Schaalsee plant, sollte aber bedenken, das der See auch im Sommer ziemlich kalt ist. Genau die richtige Temperatur um sich nach einem Sonnenbad abzukühlen. Neben dem Badespaß mit Sprungturm und einem eingegrenzten Kinderbereich, bieten hier auch einige Verleiher Ihre Trettboote für einen Wasserausflug an.

In Zarrentin wird Ihnen viel geboten. Neben dem Wandern und Rad fahren (Fahrrad Vermietung vor Ort) in der herrlichen Natur des Bioospährenreservats ist es hier auch möglich in freier Natur zu Zelten. Wer Boot fahren möchte, kann die nur über die vorhandenen Verleiher (Ruderboots, Trettboote, Segelboote) tun, eigene und nicht registrierte Boot einzusetzen ist nicht erlaubt. Ebenso sind einige Teile des Sees für den Bootsverkehr gesperrt. Ein besonderes Erlebnis ist das Erkunden des Bioospährenreservats auf dem Pferd oder mit dem Personenschiff. Das Angeln ist nur mit einer Angelkarte und einem gültigen Fischereischein erlaubt. Angelkarten gibt es bei den Fischereien und den Angelvereinen.

Informationen über Aktivitäten am Schaalsee: PDF

Das Zisterzienser Nonnenkloster

Das Zisterzienser Nonnenkloster wurde 1246 von der Gräfin Audacia und ihrem Sohn, der spätere Graf Gunzelin III. von Schwerin, gegründet. Als sogenanntes „Jungfrauenkloster“ diente es als Erziehungs- und Zufluchtsstätte für die Töchter der Grafen und Vasallen aus den benachbarten Grafschaften sowie für Lübecker Patrizierfamilien. Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster 1552 aufgelöst. Danach wurde es u.a. als Kornspeicher, Brauerei, Amtsgericht, Jugendherberge, Wohnhaus, Bibliothek und Heimatstube genutzt.

Quelle: www.kloster-zarrentin.de

Die Öffnungszeiten für Besichtigungen im Kloster sind perfekt für ein Wochenende:

  • Freitag: 14 bis 17 Uhr
  • An Feiertagen, Samstag und Sonntag in den Wintermonaten Dezember bis Februar: 10 bis 12 Uhr
  • An Feiertagen, Samstag und Sonntag in den Sommermonaten März bis November: 13 bis 17 Uhr

Bitte eine Note 1 bis 6 für diesen Artikel vergeben

Zarrentin am Schaalsee
Note 6 = 1 PunktNote 5Note 4Note 3Note 2Note 1 = 6 Punkte
6,00 von 6 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...


Der Autor maboxer
Über maboxer 60 Artikel
Mein Alias erklärt sich aus der Vergangenheit und meinem Namen: (Ma)rco (Bo)ckelmann. Leider konnte man sich mit MaBo nirgends anmelden und meistens war ich der 10te (Xer) und so wurde vor vielen Jahren mein Alias MaBoXer geboren und findet sich hier als Urheber / Copyright wieder.

Webseite von maboxer besuchen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*